Ordnerchaos durch verschiedene E-Mail-Clients?

Hallo und guten Morgen,
ich nutze aktuell 4 verschiedene E-Mail-Adressen meiner bei Goneo eingerichteten Domains. Alle 4 sind als IMAP eingerichtet und werden abgerufen über:
- Thunderbird auf einem Win 7-Rechner
- K-9 Mail auf einem LG G3 mit Android 4
- K-9 Mail auf einem Samsung Galaxy Tab 2 mit Android 4
Leider habe ich trotz mehrfacher Versuche die Ordner (Posteingang, Papierkorb, Entwürfe, Spam usw.) in allen Clients richtig einzurichten immer noch ein ziemliches Durcheinander und viel zu viele Ordner werden angezeigt. Wie kann ich die überflüssigen löschen und wo kann ich nachlesen welche die richtigen Ordner sind?
Besten Dank und Grüße,
Roland

Kommentare

  • Welche IMAP Ordner angelegt werden, hängt von den E-Mail-Clients ab.
    Die Benennungen und Systematik sind nicht einheitlich.
    Für goneo Webmail (Roundcube) schlagen wir folgende IMPA Ordner vor:

    Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet
    Spam
    Gelöscht
    Deleted Messages

    Outlook, Thunderbird, Windows Mail etc. legen eventuell zusätzlich andere an. In der Regel kann man das Postfachverhalten aber in der jeweiligen Anwendung definieren. Man kann also festlegen, in welchen Ordner welche Art von Mails verschoben werden. zum Beispiel gelöschte Mails in "Gelöscht". Bitte beachten: Manchmal veranlassen die Clients auch ein automatisches dauerhaftes Löschen etc.
  • Nachtrag: Mails sollten sich mit der Mailanwendung einfach kopieren oder verschieben lassen. Das Löschen von Ordner sollte auch mit der Anwendung möglich sein.
  • Was sind denn eigentlich "Spezialordner" in der Webmail-Oberfläche? Die kann ich unter Einstellungen > Ordner nicht abwählen, die Checkboxen sind ausgegraut.
    Des Weiteren kann man unter Einstellungen > Spezialordner dort bei "Echte Namen für Spezialordner anzeigen" ein Häkchen setzen. Wofür ist das gut?

    Welches ist eigentlich das führende System in meiner Konstellation? Ich habe ja 3 Clients plus Webmail - ist es ratsam in Webmail die Ordnerstruktur einmal vorzugeben und danach die Clients alle dementsprechend zu konfigurieren?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.